Graffiti an der Schulmauer

Das Projekt "Kunst im öffentlichen Raum" gestaltet unsere Schulmauer neu!

Street-Art Projekt

Derzeit findet ein Kunst-Workshop für eine Gruppe von interessierten und ausgewählten Schüler:innen in Kooperation mit dem Verein Wanderklasse und AgidS* (Akademie geht in die Schule) statt:

Thema des Projekts ist „Kunst im öffentlichem Raum“. Im Zuge von 4 Nachmittagen sowie einer Exkursion an die Akademie der bildenden Künste werden die Schüler:innen in dieses Thema eintauchen und sich mit den unterschiedlichen Facetten zum Thema (Zwecke, Finanzierung, künstlerischer Ausdruck, politische Haltung, Selbstwirskamkeit) auseinandersetzen.

Die Schüler:innen lernen auch gleichzeitig, wie die Arbeitsvergabe für Künstler:innen funktioniert. Zum Thema „Sprachenvielfalt“ planen die Jugendlichen Entwürfe zur künstlerischen Gestaltung einer Wand in unserem Schulhof.

Eine unabhängige Jury von Personen aus der Schule wählt dann den Entwurf, der am Ende des Projekts durch die Jugendlichen an die Wand gesprüht wird.

Im Moment befinden sich die teilnehmenden Schüler:innen in der Entwurfgestaltung.

Man darf gespannt sein: Abgabe ist der 26.05.2023. Ein Update zum Projekt wird es geben wenn die Wand gestaltet wurde!

*AgidS: Akademie geht in die Schule, Barbora Chen
Partner:innen: Vasilena Gankovska, Künstlerin & Sibylle Bader, Verein  Wanderklasse