Jugendcoaching

Das Jugendcoaching bietet Jugendlichen Unterstützung am Übergang Schule - Beruf/weiterführende Ausbildung durch individuelle Beratung und Begleitung.

Gerade in der so schwierigen Phase der Entscheidung über den weiteren Bildungs- und Berufsweg benötigen Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigen professionelle Beratung und Hilfestellung.

Das Angebot des Jugendcoachings ist freiwillig und kostenlos.

Ausmaß und Umfang der Beratung richten sich nach dem individuellen Bedarf der jeweiligen Jugendlichen.

Ziel ist es, anhand der Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen die idealen nächsten Schritte zu planen und so den erfolgreichen Übertritt ins zukünftige Berufsleben zu ermöglichen.

Für wen ist Jugendcoaching?

Das VHS Jugendcoaching betreut verschiedene Zielgruppen. An unserem Standort können sich Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf) ab dem 9. Schulbesuchsjahr bei den zuständigen Coaches melden.

csm_Beratung_WUK_7403fcdc37

Alexandra Borowka