Breadcrumb

Der Campus

Mit dem Bildungscampus Sonnwendviertel am Gelände des Hauptbahnhofes wurde ein Bildungsbau in Wien erstmals ziel- und nicht lösungsorientiert ausgeschrieben.

Grundlage der Wettbewerbsausschreibung war der sogenannte Qualitätenkatalog, der den zeitgemäßen pädagogischen Alltag in Bildungseinrichtungen in allen Facetten beschrieb.Unter Einhaltung einer Nutzflächenobergrenze und ganz ohne Einengung der Freiheiten war jener Bildungsbau gesucht, der den Anforderungen einer modernen Pädagogik am besten entspricht.

Erfahren Sie Hier mehr dazu.
ppag-architects_gat_bildungscampus-wien-sonnwendviertel-funktionsverteilung-eg

Schachbrett Title Example

Das Konzept

Der Campus ist eine Ganztages- und Ganzjahreseinrichtung mit verschränktem Unterricht in den Schulen. Die Freizeitbereiche wurden daher erstmals nicht getrennt errichtet (keine Hort- oder Freizeitklassen…), sondern das Konzept einer „Wohnschule“ entwickelt.

Jede Bildungseinrichtung (KIGA, VS, NMS) besteht aus je 4 Clustern (je 2 x Erdgeschoß, 2 x Obergeschoß).

In jedem Cluster sind rund um einen Marktplatz (voll möblierbare, pädagogisch nutzbare gemeinsame Fläche) 4 Bildungsräume, ein Projektraum und ein Teamraum für die LehrerInnen angeordnet.

Weitere Informationen zur Ganztagesschule finden sie hier.
bildungscampus_4

Schachbrett Title Example