Mathe im Advent 2023

Mit 24 Mathematikrätsel durch die Adventszeit

Dieses Jahr hat unsere Schule zum ersten Mal an dem internationalen Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung teilgenommen und waren damit eine von 7.735 Schulen aus 62 Ländern. Hierbei mussten unsere Schüler:innen jeden Tag zwischen 1. Dezember und 24. Dezember ein mathematisches Rätsel zum Thema Weltall und Raumfahrt lösen.

Den gesamten Dezember konnte man die Schüler:innen beobachten, wie sie grübelten und gemeinsam versuchten die Rätseln zu entschlüsseln, um die richtige Antwort abgeben zu können. Egal ob beim Entschlüsseln von geheimen Codes, beim Analysieren von Diagrammen über Sternschnuppen oder beim Berechnen von Distanzen zwischen unseren Planeten, haben alle ihr Bestes gegeben.

Leider blieb der große Erfolg bei dem internationalen Wettbewerb aus.  Dennoch konnten bei unserem schulinternen Wettbewerb einige Schüler:innen  herausstechen. So wurden die besten drei Schüler:innen aus der 1. und 2. Klasse, sowie aus den 3. und 4. Klassen von unserem Direktor mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet. Außerdem wurden ebenso die drei besten Klassen der 5. und 6. Schulstufe, sowie die drei besten Klassen der 7. und 8. Schulstufe mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet.

Die Gewinner:innen des schulinternen Wettbewerbs sind:

1. und 2. Klassen:

1. Elena Jagoditisch 2B
  2. Tala Kaytoua 2B
  3. Elena Grujic 1C

3. und 4. Klassen:

1. Shahed Sulaiman 3C
  2. Jasmeen Bhandal 3C
  3. Luuc De Haas 3B

Hierbei sei erwähnt, dass die Siegerin von den 3. und 4. Klassen sensationell alle Aufgaben richtig gelöst hat.

Die besten Klassen unserer Schule waren folgende:

1. und 2. Klassen:

1. 1A